Damit wurde nun ein einzigartiges Projekt in der deutschen Versicherungswirtschaft vollendet (der Versicherungsbote berichtete:"Neuordnung der Deutscher Ring-Gesellschaften" und "Entflechtung schreitet voran"). Die Krankenversicherungssparte übernimmt die Signal Iduna. Der Bereich Leben- und Sachversicherung geht zur Baloise Gruppe. Die Schwerpunkte der Trennung lagen im Besonderen auf den Bereichen Personal, Informationstechnik (IT), Prozesse und Betriebsmittel.

Anzeige

Bereits Anfang 2011 konnte die personelle Zuordnung einvernehmlich geregelt werden. So erhielten rund 800 Mitarbeiter, die sowohl einen Arbeitsvertrag mit DR Leben/Sach als auch DR Kranken hatten, fortführende Arbeitsverträge bei einem der beiden Bereiche. Ein Stellenabbau konnte durch die Entflechtung vermieden werden.

Die Trennung der Vertriebe und gemeinsamen Beteiligungen wurde bereits im Jahr 2010 abgeschlossen. Reinhold Schulte, Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna Gruppe, sagt: "Die termingerechte Entflechtung war nur möglich, weil alle Beteiligten Hand in Hand erfolgreich zusammengearbeitet haben, um dieses Mammutprojekt zu bewältigen.“

Anzeige

Ebenfalls zufrieden zeigte sich Dr. Martin Strobel, Vorsitzender der Konzernleitung der Baloise Group, "Durch den termingerechten Abschluss der Entflechtung haben wir geliefert, was wir versprochen haben. Das ist eine sehr gute Nachricht für unsere Kunden, Vertriebspartner, Mitarbeiter und Aktionäre.".

Anzeige