Im Test waren die AachenMünchener Lebensversicherung AG, HDI-Gerling Lebensversicherung AG, Nürnberger Lebensversicherung AG, Stuttgarter Lebensversicherung a.G. und Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG.

Alle Anbieter haben ihre sehr guten bis hervorragenden Benotungen bestätigt, die Stuttgarter Lebensversicherung schaffte einen Notensprung von „sehr gut“ auf „hervorragend“.
„Dies zeigt, dass alle Unternehmen beste Voraussetzungen haben, ihre Tarife und Kundenbestände auf Dauer stabil zu halten“, erläutert Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg.

Das neue Unternehmensrating habe auch ergeben, dass die Unternehmen bei der Zuteilung von Zinsüberschüssen realistischer vorgehen als im Jahr zuvor und ihre Nettoverzinsung nicht mehr künstlich hochhalten.
„Weil es in der Berufsunfähigkeitsversicherung auf langfristige Stabilität ankommt, begrüßen wir dieses Vorgehen“, so Franke.

Positiv sei auch die Erweiterung der Produktpaletten. Die Versicherer hätten neue bedarfsgerechte Tarife eingeführt, vor allem für die Zielgruppe Schüler, Studenten und Ausbildende.

Bei der Bewertung spielte die Kundenorientierung neben der Stabilität des Geschäftes mit Berufsunfähigkeitsversicherungen eine große Rolle. Etwa die Qualität der Antragsbearbeitung und der Leistungsregulierung oder das Angebot von Alternativen zu hochpreisigen Premium-Tarifen.

Ein Kurzbericht mit Erklärungen zum Rating-Verfahren, Angaben zur Marktentwicklung, zum Rating- Ergebnis insgesamt sowie zu den Teilbereichen ist kostenlos unter www.franke-bornberg.de einsehbar.

Notenspiegel 2010 2009

AachenMünchener Lebensversicherung AG

FFF

FFF

HDI-Gerling Lebensversicherung AG

FFF

FFF

Nürnberger Lebensversicherung AG

FFF

FFF

Stuttgarter Lebensversicherung a.G.

FFF

FF+

Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG

FF+

FF+












Anzeige