Der Großteil der Maklerpools hat seine Provisionserlöse im vergangenen Jahr steigern können. Lediglich die Pools Fondsnet und Wifo wiesen ein leichtes Defizit aus. Das geht aus der aktuellen Maklerpool-Hitliste des Branchenportals "Cash-Online" hervor. Dabei würden ausschließlich Ergebnisse berücksichtigt, die von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder einem Steuerberater testiert wurden. Die Ergebnisse müssen allerdings mit Vorsicht genossen werden. Schließlich hätten einige Unternehmen die Daten nicht eingereicht.

Anzeige

Maklerpool-Ranking - Reihenfolge fast unverändert

Dabei bleiben die ersten elf Ränge in der Reihenfolge unverändert. Spitzenreiter bleibt Fonds Finanz. Der Platzhirsch steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr um mehr als acht Prozent auf gesamt 120 Millionen Euro. Die Nummer Zwei der Poolwelt ist laut diesem Ranking die Hamburger Netfonds Gruppe. Der Pool hatte bereits im Vorjahr gut 14 Prozent gestiegene Umsätze vermeldet. 2016 wurde ein weiteres Umsatz-Plus von knapp fünf Prozent verbucht.

Den letzten Platz auf dem Treppchen sicherte sich die Domcura Gruppe. Das Kieler Unternehmen, dass seit 2015 im Besitz des Finanzvertriebs MLP ist, konnte seinen Provisionsumsatz rund vier Prozent steigern und erlöste damit 2016 fast 71 Millionen Euro.

Anzeige

Qualitypool ist Wachstumssieger

Am stärksten gewachsen ist Qualitypool. Das Lübecker Unternehmen hatte bereits 2015 ca. 31 Prozent zugelegt. 2016 wuchsen die Erlöse um weitere 15 Prozent. In einem separaten Ranking der untestierten Provisionserlöse konnte Blau direkt überzeugen. Der Lübecker Maklerpool legte über 55 Prozent zu und liegt jetzt bei fast 30 Millionen Euro Umsatz. Der Pool hatte bereits 2015 ca. 28 Prozent Wachstum vorweisen können.

Anzeige