Zwei von fünf Maklern (39,8 Prozent) bewerten das Leistungsverhalten der BU-Versicherer als intransparent. Noch schlimmer sehen das Vorgehen der Assekuranzen im Leistungsfall 6,5 Prozent Befragten. Sie empfinden die Geschäftspraxis der Versicherer willkürlich und intransparent. Als nur teilweise plausibel bewertet dies jeder dritte Versicherungsmakler. Für nachvollziehbar und transparent stimmten 15,1 Prozent der Befragten. Die Bewertung Kundenorientiert und transparent gaben 2,2 Prozent.

Anzeige

Gleichzeitig wurde die Transparenz und Verständlichkeit der Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) abgefragt. Diese bewerteten 45,2 Prozent der Teilnehmer als in Teilen gegeben und 41,9 Prozent als gering. Als sehr hoch (2,2 Prozent) und hoch (6,5 Prozent) empfanden auch diesen Punkt nur wenige Makler überzeugend.

© Copyright PremiumCircle Deutschland GmbH

Generell hat das Produkt BU eine große Relevanz im Vertrieb. Das sehen aktuell mehr als die Hälfte der Makler so (56 Prozent). Die Bedeutung werde in Zukunft sogar noch steigen. Das sehen zwei Drittel der Befragten so (66,3 Prozent).

Als Leit-Kriterium für die Auswahl eines Produktes sehen Makler die AVB's mit 63 Prozent der Stimmen, gefolgt vom Leistungsverhalten (21,4 Prozent) und dem Preis (10,5 Prozent). Sechs von zehn der Befragten sieht in ihrem aktuellen BU-Bestand ein mittleres (30,8 Prozent) oder sogar ein hohes Haftungsrisiko (29,1 Prozent).

Anzeige

Nehmen Sie an der Umfrage teil

Wir wollen es genauer wissen und möchten deshalb unsere Leser mit ins Boot holen: Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie sich fünf Minuten Zeit für eine Umfrage nehmen. Die Ergebnisse der Umfrage werden wir selbstverständlich in Kürze auswerten. Wir bedanken uns schon im Voraus für Ihre Unterstützung.

Anzeige