Stühlerücken im Vorstand der Allianz Leben: Alf Neumann wird ab dem 1.Januar 2017 nicht mehr für das Privatkunden-Geschäft der Stuttgarter Allianz-Tochter verantwortlich sein. Das dürfte der 51jährige Mathematiker aber verschmerzen, denn für ihn wurde ein neues Vorstandsressort geschaffen: „International und Digitalisierung“. Im neuen Ressort sind die betrieblichen Abläufe von Allianz Leben einschließlich der Digitalisierungs-Initiativen angesiedelt, berichtet der Versicherer in einer heutigen Pressemeldung.

Anzeige

Konzernmutter steckt pro Jahr 650 Millionen Euro in Digitalisierung

Das neu geschaffene Ressort zeigt, welch hohe Bedeutung die Allianz Leben der Digitalisierung beimisst, sowohl mit Blick auf Endkunden-Geschäft und Service als auch interne Prozesse. Denn darauf soll sich Neumann fortan stärker konzentrieren. Eine Marschroute, die Allianz-Chef Oliver Bäte der Leben-Tochter in das Fährtenbuch geschrieben hat.

Pro Jahr 650 Millionen Euro will die Allianz SE in eine Digitaloffensive stecken: so viel wie kein anderer europäischer Versicherer (der Versicherungsbote berichtete). "Die Allianz wird vorne und im Zentrum des Prozesses (der Digitalisierung) stehen und kein Opfer sein", sagte Bäte kürzlich vor Investoren. Das gilt auch mit Blick auf die deutschen Konzerntöchter. 2016 wurde die Allianz Leben zum weltweiten Kompetenzzentrum für die Lebensversicherung in der Allianz-Gruppe ernannt. Deutschlands größter Lebensversicherer stellt damit seine Produktlösungen und Plattformen weltumfassend zur Verfügung.

Im Digital-Ressort will die Allianz zudem eine neue Einheit aufbauen, die ebenfalls in die Verantwortung von Neumann fällt. „International Development and Deployment Life“ (IDD Life) wird diese Einheit heißen. „Dadurch stellt sich Allianz Leben als internationales Kompetenzzentrum für die Lebensversicherung innerhalb des Allianz Konzerns auf“, heißt es in der Pressemeldung. Ferner leitet Neumann künftig den Beirat der Allianz Global Benefits GmbH. Die 2014 geschaffene Einheit bietet globale Lösungen für die betriebliche Altersversorgung an.

Anzeige

Volker Priebe beerbt Alf Neumann als Vorstand im Privatkunden-Geschäft

Ersatz für Neumann ist bereits gefunden: Volker Priebe wurde vom Aufsichtsrat in den Vorstand der Allianz Leben berufen und soll fortan das Ressort "Privatkunden und Produkte" verantworten. Wie Vorgänger Neumann ist auch der 50jährige Priebe promovierter Finanzmathematiker. Seit 15 Jahren gehört er bereits der Allianz Leben in verschiedenen Funktionen an. Zustimmen muss dieser Berufung allerdings noch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin).

Allianz Leben

Anzeige