Knapp vor einem Jahr plante Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) für das Jahr 2019 mit einem Bundeszuschuss zur Gesetzlichen Rente in Höhe vom 97,8 Milliarden Euro. Daraufhin wurde über das baldige Knacken der 100 Milliarden Marke spekuliert.

Anzeige

Nach neuesten Planrechnungen seines Ministeriums kalkuliert Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) für das kommende Jahr mit einem Bundeszuschuss zur Gesetzlichen Rente in Höhe von 91,2 Milliarden Euro. In diesem Jahr sollen 86,7 Milliarden Euro an die Rentenkasse überwiesen werden. Bis 2020 soll der Rentenzuschuss auf 100,6 Milliarden Euro anwachsen. Das wäre ein Anstieg um 16 Prozent.

Teure Mütterrente und steigende Rentenansprüche

Auslöser der Kostenexplosion ist vor allem die Entwicklung der Umsatzsteuer und die Veränderung der Bruttolöhne und -gehälter, die zu höheren Rentenansprüchen der Ruheständler führen. Doch auch die Mütterrente, finanziert aus Steuermitteln, kostet zusätzlich Geld.

Anzeige

Angesichts sprudelnder Steuereinnahmen sei eine Debatte um langfristig steigende Bundeszuschüsse „völlig fehl am Platze“, sagte der rentenpolitische Sprecher der Linken-Fraktion im Bundestag, Matthias Birkwald. Er forderte eine Rückkehr zu einer "echten paritätischen Beteiligung der Arbeitgeber zur Rente". Die Bundesregierung will im Herbst Reformpläne für eine Rentenreform vorlegen, auch mit Blick auf die viel kritisierte private Altersvorsorge.

Anzeige