Hartmann war seit 2010 Mitglied des Vorstands der Ergo Direkt Lebensversicherung AG, der Ergo Direkt Versicherung AG und der Ergo Direkt Krankenversicherung AG und dort verantwortlich für den Vertrieb. Seit 2014 war es zudem Mitglied des Vorstands der Ergo Beratung und Vertrieb AG und trug dort die Verantwortung für den Direktvertrieb.

Anzeige

Ergo krempelt Unternehmensstruktur um

Bereits im Februar hatte Markus Rieß der Ergo eine neue Unternehmensstruktur verpasst. Statt 6 Sparten gibt es seither nur noch drei - die Ergo Deutschland, Ergo International und Ergo Digital Ventures. Mit einer verschlankten Unternehmensstruktur soll die Ergo wieder Fahrt aufnehmen. Und damit das möglichst schnell geschieht, deutet unter dem Stichwort Digitalisierung alles auf eine Modernisierung des einstigen Luxusliners hin.

Gegenüber dem Handelsblatt erklärte Rieß, dass er das Thema Digitalisierung sehr sehr ernst nehme. „Aber mir ist sehr wohl bewusst, dass das traditionelle Geschäft auch in fünf Jahren noch den Hauptteil zum Ergebnis beitragen wird“, sagte Rieß. Es gelte, strategische und operative Funktionen stärker voneinander zu trennen, also etwa die Zukunftsplanung und die Qualitätssicherung im Versicherungsalltag. Um digital zu werden und Wachstumschancen zu nutzen, sollen 432 Millionen Euro investiert werden.

Telekom-Manager übernimmt Ergo Digital Ventures

Die Digitalisierung soll mit Digital Ventures eine stärkere Gewichtung innerhalb des Konzerns erhalten. Unter dem Dach der neuen Digitalsparte sollen der Direktversicherer ERGO Direkt, der reine Digitalanbieter und das Geschäftsfeld Mobility agieren. Neuer starker Mann der neu geschaffene Einheit Ergo Digital Ventures wird Mark Klein (Versicherungsbote berichtete). Ab 1. September wird der Betriebswirt, der unter anderem in führenden Positionen bei McKinsey, Vodafone und Arcor war, als Chief Digital Officer die Geschicke der Ergo Digital leiten. Zuletzt war der 44-Jährige Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Telekom-Tochter "T-Mobile Netherlands".

Am 1. Juni hatte der Versicherer sein neues Strategieprogramm vorgestellt. Im Rahmen dessen wurde ein reiner Digitalanbieter angekündigt. Ab 2017 soll dieser, als eigenständiges Unternehmen unter eigener Marke, positioniert werden. Als erstes Produkt soll eine Kfz-Versicherung angeboten werden.

Nachfolger gesucht?

Mit Ralf Hartmann scheidet nun Ende Juli ein weiterer Vorstand innerhalb der Ergo Group aus. Zuletzt hatte sich der Konzern von Daniel von Borries und Jochen Messemer getrennt. Zum Abschied dankte Ergo Direkt Vorstandschef Peter Stockhorst dem scheidenden Vertriebsvorstand mit warmen Worten: „Ralf Hartmann danke ich sehr für seinen Einsatz. Er hat über viele Jahre in wichtiger Funktion zum Erfolg von ERGO Direkt beigetragen“

Anzeige

Ein Nachfolger für Hartmann stehe indes noch nicht fest, heißt es in der Pressemitteilung. Ob im Rahmen des Verschlankungsprozesses überhaupt ein Nachfolger gesucht wird, darf durchaus spekuliert werden.

Anzeige