„Die Ergebnisse verdeutlichen, dass produktneutrale Seminare die Beratungskompetenz eines Maklers wesentlich stärker erhöhen, als gesellschafts- und produktbezogene Informationen“, erklärt Joachim Zech, Geschäftsführer der Deutsche Makler Akademie. „Dass dabei Internet-Seminare immer beliebter werden, sehen wir auch an der großen Nachfrage für unsere verschiedenen Online-Angebote“. Mithin gaben 66 Prozent der knapp 900 befragten Makler an, dass sie sich am liebsten über Online-Seminare weiterbilden.

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Messen, Produktblätter und Erklärfilme finden weniger Beachtung

Erklärfilme (13 Prozent) und Produktblätter (18 Prozent) finden dagegen nur wenig Beachtung. Auch Messen (29 Prozent), Roadshows der Anbieter (33 Prozent) und Gespräche mit Maklerbetreuern (34 Prozent) schnitten eher schwach ab.

Unternehmerische Schwerpunkte der Makler sind zurzeit vor allem die Themenfelder Arbeitskraftabsicherung (56 Prozent), private Sach- und Haftpflichtversicherung (49 Prozent) sowie private Altersversorgung (42 Prozent). Auch in Zukunft erwarten die meisten Teilnehmer die Arbeitskraftabsicherung (55 Prozent) als Schwerpunkt. Den größten Sprung in der Bedeutung macht dabei die Ruhestandsplanung, die sich von 25 Prozent der Nennungen aktuell auf 39 Prozent in Zukunft verbessern kann.

Produktneutrale Angebote werden beliebter

Das Maklerakademien die größte Popularität bei den Ungebundenen genießen, wenn es um Weiterbildung geht, bestätigte das kürzlich vom Marktforschungs- und Beratungsunternehmen YouGov vorgelegte Maklerabsatzbarometer (Versicherungsbote berichtete). Bei der Nutzungshäufigkeit standen dort Maklerakademien zwar nur an vierter Stelle, schnitten bei der Beurteilung aber wie schon 2014 am besten ab: 45 Prozent der Nutzer beurteilen die fachliche Qualität als „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“.

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Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch die Befragung „AssCompact Trends II/2016“ der bbg Betriebsberatungs GmbH. Darin war sich eine große Mehrheit (73,1Prozent) der Makler und Mehrfachagenten einig, dass sich insbesondere die unabhängigen Bildungsanbieter für ihren persönlichen Weiterbildungsbedarf eignen (Versicherungsbote berichtete).

Deutsche Makler Akademie (DMA)

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