Die Allianz sieht in Afrika einen der wichtigen künftigen Wachstumsmärkte. Bisher ist der Versicherer bereits in 15 afrikanischen Ländern vertreten. Mit dem Kauf in Marokko, dem zweitgrößten afrikanischen Versicherungsmarkt nach Südafrika, will das Unternehmen seine Präsenz auf diesem Kontinent ausbauen und in selbst wachsen. Die gebuchten Bruttoprämien der Zurich Assurances Maroc belief sich im vergangenen Jahr auf 114 Millionen Euro. Außerdem verfüge die Gesellschaft über eine Lizenz für das Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft, welche die Allianz laut Pressemitteilung ebenfalls nutzen möchte.

Anzeige

Allianz sieht die Übernahme als wichtigen Schritt um in Afrika zu wachsen

"Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt für unsere Expansionsstrategie in Afrika. Marokko bietet gute Wachstumsperspektiven im Privat- und Firmenkundengeschäft. Wir können sowohl unsere marokkanischen Kunden, als auch das lokale und globale Geschäft unserer internationalen Kunden unterstützen. Als ein geschätzter Arbeitgeber in Afrika werden wir Talente im Wachstumsmarkt Marokko fördern und entwickeln“, sagt Sergio Balbinot, Vorstand der Allianz SE und verantwortlich für Süd- und Westeuropa, Afrika, die MENA-Region und Indien.

Allianz SE

Anzeige