Vor allem sollten die Herren an ihrem Ehrentag das Auto in der Garage lassen, wenn sie alkoholische Getränke zu sich nehmen. Das Statistische Bundesamt berichtet, dass die Zahl der Verkehrsunfälle zu Christi Himmelfahrt drastisch ansteigt: Jedes Jahr ereignen sich dreimal so viel Unfälle aufgrund von Alkohol wie an sonstigen Tagen.

Anzeige

Doch auch das Fahrrad ist unter Alkoholeinfluss zu meiden. Wer mit 0,3 Promille auf dem Rad einen Unfall baut oder durch unsichere Fahrweise auffällt, riskiert eine Strafanzeige und eine saftige Geldstrafe. Fahrradfahrer, die über 1,6 Promille im Blut haben, werden mit 3 Punkten in Flensburg bestraft und müssen eine medizinisch-psychologische Untersuchung ableisten, umgangssprachlich als „Idiotentest“ bekannt. Die Polizei hat bereits angekündigt, zum Männertag verstärkt die Radwege zu kontrollieren.

Sogar der Schutz durch die private Unfallversicherung ist unter Umständen nicht mehr gewährleistet, wenn man ein bis drei Gläschen zu viel getrunken hat. Viele Verträge beinhalten eine Alkoholklausel, in der eine maximale Promillezahl festgeschrieben ist. So entschied zum Beispiel das Kammergericht Berlin (AZ: 6 W 12/03) gegen einen Versicherten, der im Rausch das Hotelfenster öffnete, hinausfiel und sich schwere Verletzungen zuzog. Durch Alkohol bedingte Bewusstseinsstörungen sind in vielen Verträgen nicht versichert.

Gefahren beim Grillen

Wer weite Strecken mit dem Böllerwagen scheut, um lieber im heimischen Garten Steaks und Rostbratwürste zu genießen, muss ebenfalls Sicherheitsregeln beachten. Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland bis zu 5.000 Grillunfälle, die nicht selten schwere Verletzungen oder Brände zur Folge haben. Die Dunkelziffer dürfte sogar weit höher sein.

Die Hauptursache von Grillunfällen ist die Verwendung von Benzin oder Spiritus als Anzünder. Dabei können gefährliche Stichflammen und Verpuffungen entstehen. Deshalb gilt: Nur TÜV/GS-geprüfte Grillanzünder benutzen!

Zudem sollte der Grill eine feste Unterlage haben, damit er nicht kippen und umfallen kann. Wichtig ist es darüber hinaus, den Grill stets zu beaufsichtigen. Auch Kinder und Haustiere haben in der Nähe des Grills nichts zu suchen. Nach dem Grillvergnügen muss die Glut mit Sand oder Erde gut abgelöscht werden. Wenn doch etwas passiert, sollten Sie sofort den Rettungsdienst rufen, kleinere Verbrennungen mit Wasser kühlen und brennende Personen mit einer Löschdecke einhüllen und am Boden rollen.

Wer alle Sicherheitsregeln beachtet, darf am Männertag gern ein Bier mehr trinken. Schließlich ist der gemeinsame Ausflug unter Männern seit dem 19. Jahrhundert ein beliebter Brauch. Sogar die Frauen ziehen immer häufiger mit ihren Freundinnen los – und genießen es, einen Tag lang ohne männliche Begleitung zu sein. So ist der Männertag längst auch zu einem heimlichen Frauentag geworden - Prost!

Anzeige

Anmerkung Redaktion: Leser haben uns darauf hingewiesen, dass der "Böllerwagen" doch eigentlich ein "Bollerwagen" sei und ob wir uns da nicht geirrt hätten. Nur handelt es sich in diesem Fall eben um einen Bollerwagen mit Heavy-Metal-Umlaut, was uns angesichts des Vatertages angemessen erschien. Es ist immerhin der erste Vatertag ohne Lemmy Kilmister und dessen Band "Motörhead", der Verlust nur schwer zu verkraften. Auch schien uns das hell tönende "Böllern" passender als das dumpf klingende "Bollern", so dass im "Böllerwagen" eine ganze Menge mehr Lebensfreude mitschwingt.

Anzeige