Die Schweizer Zurich wird ihren Direktversicherer Connect eliminieren. Dieser soll in die Zurich integriert werden. Das berichtet das Online-Portal Blick.ch. Demnach soll das Geschäft künftig unter einer Marke laufen. Damit sollen Prozesse optimiert und Kosten gespart werden. Für laufende Verträge hat die Änderung indes keine Auswirkungen. So sollen die Verträge der rund 200.000 Connect-Kunden bestehen bleiben.

Anzeige

Zurich erwartet Verluste

Was diese Nachricht für die Ausrichtung der Versicherung in Deutschland bedeutet, bleibt ungewiss. Erst im Oktober wurde bekannt, dass die Zurich jede zehnte deutsche Stelle streichen will. Deutschland-Chef Ralph Brand bestätigte der Süddeutschen Zeitung, dass Zurich Deutschland die Zahl der Mitarbeiter hierzulande von heute 5.500 um rund 500 Stellen verkleinern wird. “Wir haben ein Effizienz- und Investitionsprogramm aufgelegt, in dessen Rahmen wir unter anderem an unseren Prozessen und Strukturen arbeiten”, sagte er.

Zudem plant der Versicherer die Zusammenlegung der Direktionsstandorte Köln und Bonn plant. Ab 2018 soll das Versicherungsunternehmen in einem Neubau in Köln angesiedelt werden. Im Rahmen des Effizienz- und Investitionsprogramm könnte die Nachricht aus der Schweiz ein Fingerzeig sein. In Deutschland vertreibt die Zurich über die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft Versicherungen im Internet.

Blick.ch

Anzeige