Der 57-jährige Jurist hat in Rechts- und Staatswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Univeristät Bonn promoviert. Seine Juristischen Staatsexamen legte er in Bonn bzw. Köln ab. Der Jurist war lange in der Versicherungsbranche aktiv, u.a. als Vorstand bei der Basler Versicherung.

Anzeige

Perspektivwechsel sei eine spannende Herausforderung

„Es freut mich sehr, dass wir einen so erfahrenen und kenntnisreichen Versicherungspraktiker für diese wichtige Aufgabe gefunden haben“, erklärte der amtierende BaFin-Präsident Hufeld. Frank Grund sagte, der Perspektivwechsel sei für ihn eine spannende Herausforderung. “„Ich freue mich sehr darauf, meine langjährige Berufserfahrung in die Aufsicht einzubringen“, so der künftige Exekutivdirektor. Es sei sehr reizvoll, die Umstellung auf Solvency II direkt mitgestalten zu können. „Sie ist für die Aufsicht, aber auch für die Unternehmen eine herausfordernde Aufgabe – ebenso wie die zunehmende Vernetzung und Internationalisierung der Aufsicht.“

Seit 2013 ist Grund nicht mehr aktiv im operativen Versicherungsgeschäft tätig, aber war viele Jahre in leitenden Positionen bei Versicherungsunternehmen beschäftigt. Er war beziehungsweise er ist unter anderem Mitglied verschiedner Aufsichtsräte in der Versicherungswirtschaft. Mit seinem Einstieg bei der BaFin wird Dr. Grund sämtliche Mandate niederlegen.

Anzeige

Aus den Vorstandsetagen der Versicherer zur BaFin

Dr. Grund war von 2008 bis 2013 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Ring Sach und der Deutschen Ring Leben. Bis 2012 stand er insgesamt neun Jahre lang den Basler Versicherungen Deutschland vor. Dr. Grund hatte seine Karriere 1986 bei der früheren Gerling-Versicherungsgruppe gestartet und war auch dort über mehrere Geschäftsleiterposten zum Vorstandsmitglied aufgestiegen.

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Anzeige