Wie die BaFin auf Ihrer Homepage berichtet, hat die rumänische Versicherungsaufsicht (ASF) mitgeteilt, dass sie dem Versicherer ASTRA S.A. zum 26.08.2015 die Erlaubnis entzogen hat. Davon betroffen ist auch die deutsche ASTRA Versicherung.

Anzeige

Nachdem der Geschäftsbetrieb der Astra-Versicherung in Deutschland ruht, bietet neben der Bayerischen Versicherung nun auch der Degenia Versicherungsdienst einen vergleichbaren Versicherungsschutz an. Damit reagiert der Assekuradeur auf Wünsche aus der Makler zur Übernahme der Bestände.

Degenia will vorläufige Deckungszusagen bei großen Beständen erteilen

So wolle das Unternehmen die zu übernehmenden Policen einzelvertraglich nach den gültigen Annahmerichtlinien prüfen, ob diese weitergeführt werden können. Dabei handele es sich hauptsächlich um PHV-Anträge, heißt es in einer Unternehmensmeldung.

Anzeige

  • degenia premium Single: 15 Mio. EUR Deckungssumme 62,00 EUR
  • degenia premium Familie: 15. Mio. EUR Deckungssumme 77,00 EUR

Ziel sei es, so die Degenia, die Verträge sehr schnell zu prüfen und entsprechend zu policieren. Eine Eins-zu-Eins-Übernahme sei indes nicht möglich. Dafür wolle das Unternehmen vorläufige Deckungszusagen bei großen Beständen erteilen. Gleichwohl wurde die Annahme von Anträgen beschränkt. So dürfen die Astra-Verträge maximal einen Schaden und diesen auch nur bis zu einer Schadenhöhe von 500 Euro haben.

Degenia Versicherungsdienst

Anzeige