Während die Stornoquote im Vorjahr auf 3,14 Prozent sank, stieg das Stornovolumen der Lebensversicherung auf ein neuerliches Rekordhoch. Damit wurden in 2014 weniger Lebensversicherungsverträge gekündigt. Diese hatten aber einen höheren absoluten Wert der vorzeitigen Auszahlungen der Versicherungsgesellschaften.

Anzeige

Lebensversicherung: Stornovolumen steigt, Stornoquote sinkt

So wurden im vergangenen Jahr Verträge im Wert von 14,86 Milliarden Euro storniert. Dies geht aus der aktuellen Veröffentlichung "Die deutsche Lebensversicherung in Zahlen 2015" des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) e.V. hervor.

Die Gründe für diesen Anstieg sind, so Policen Direkt, in erster Linie die Folgen des am 6. August 2014 verabschiedeten Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG). Die Neuregelung sorgt für eine höhere Sicherheit der Rückkaufswerte der Lebensversicherer sowie für eine verbesserte Prognosefähigkeit der Ablaufleistungen.

Anzeige

Damit steigt nicht nur die Wahrscheinlichkeit, ein Kaufangebot auf dem Zweitmarkt zu erhalten, sondern auch die Höhe der angebotenen Kaufpreise.

Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH

Anzeige