Mehr als 45 Millionen Euro Pauschalleistung hat die Continentale jetzt an beinahe 100.000 Krankenversicherte ausgezahlt. Das Geld erhielten Kunden, die einen entsprechenden Tarif gewählt haben und im abgelaufenen Geschäftsjahr keine Leistung in Anspruch nehmen mussten. „Damit honorieren wir das kosten- und gesundheitsbewusste Verhalten jedes einzelnen Kunden, von dem letztendlich die gesamte Versichertengemeinschaft profitiert“, erklärt Dr. Christoph Helmich, zuständiges Vorstandsmitglied im Versicherungsverbund.

Anzeige

Auszahlungen bis knapp 2.500 Euro in Krankenvollversicherung

Insgesamt erhalten 75 Prozent der Versicherten in entsprechenden Tarifen eine Zahlung. 71 Prozent haben gar Anspruch auf die höchstmögliche Pauschalleistung, die bis zu sechs Monatsbeiträge betragen kann. Für Vollversicherte entspricht dies einem durchschnittlichen Betrag von knapp 2.500 Euro, für Zusatzversicherte sind es 60 Euro, berichtet die Continentale. „Die positiven Zahlen bestätigen erneut, dass unsere Produkte mit garantierten Pauschalleistungen sehr gut von den Versicherten angenommen werden“, so Helmich. Die garantierte Pauschalleistung wird -anders als die erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung- unabhängig vom Geschäftsergebnis gezahlt.

Zuletzt hatte der Dortmunder Versicherer mit Unruhen in seiner Vorstandsetage für Schlagzeilen gesorgt. So wird der Vorstandsvorsitzende Helmut Posch zum 30. April das Unternehmen verlassen. Sein Nachfolger: Dr. Christoph Helmich. Grund für die vorzeitige Trennung seien unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Versicherungsverbundes, berichtet die Continentale.

Anzeige