Die NRV führt das Ranking der Rechtsschutzversicherer an. Für die Studie wurden 2.061 Versicherungsmakler online befragt. Sie ist zum 5. Mal in Folge erschienen. So zeigt sich, dass sich die NRV auch wie in den Vorjahren knapp behaupten konnte.

Anzeige

Die besten 10 Rechtsschutzversicherer aus Sicht der Versicherungsmakler

Bewertet wurde der Service der einzelnen Anbieter. Der „Servicewert P“ setzt sich aus drei Bereichen zusammen. Bewertet wurde, wie gut der Versicherer an die Arbeitsprozesse des Maklers angepasst ist (Integration), inwieweit das Unternehmen den Vertriebserfolg beeinflusst (Befähigung) und welchen echten Mehrwert es bietet (Zusatznutzen).

So zeigt sich: In den Top 10 liegen die Ergebnisse insgesamt so nah beieinander wie in keiner anderen Sparte, die untersucht wurde. Dies trifft auch auf die Teilkriterien zu. Bei Zusatznutzen und Befähigung zeigt Advocard die höchsten Punktwerte auf.

Versicherer
Rechtsschutz
Servicewert "P" Integration Befähigung Zusatznutzen
NRV 68 70 67 66
Advocard 67 68 68 67
KS/Auxilia 66 68 65 64
Roland 66 69 65 64
Deurag 65 67 65 63
BGV/Badische 65 67 64 63
Concordia 65 65 65 63
DMB 64 67 64 63
Ideal 63 65 63 62
Alte Leipziger 63 66 62 100

Quelle: Service Value, Makler-Champions 2015 / Angaben ohne Gewähr.

Wenig Erfolg für D.A.S. und ARAG

Top-Bewertungen erhielten in diesem Jahr KS/Auxilia, Roland, Deurag, BGV/Badische, Concordia, DMB, Ideal und Alte Leipziger. Zwischen dem Service Sieger NRV und der Alten Leipziger liegen lediglich 5 Wertungspunkte. Nicht unter den Top 10 positionieren konnten sich dieses Jahr D.A.S. und ARAG.

Anzeige

Beurteilt wurde in dieser Studie seitens der Makler lediglich das Serviceverhalten der Versicherer. Dazu wurden auch Fragen zum Innovationspotential, zu Finanzkraft, zur Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen, Erreichbarkeit, oder die Verbindlichkeit von Zusagen bewertet. Der Wortlaut der Fragen wurde nicht veröffentlicht. Für detaillierte Informationen, und auch nur zu den Top 10-Versicherern, muss die Studie käuflich erworben werden.

Service Value

Anzeige