Wie das Handelsblatt aus Regierungskreisen erfuhr, habe Finanzminister Wolfgang Schäuble den Personalvorschlag zur internen Abstimmung innerhalb der Bundesregierung unterbreitet.

Anzeige

Bafin-Präsidentin König wechselt zum Europäischen Bankenabwicklungsmechnismus

Damit hat Hufeld beste Chancen, die Nachfolge der scheidenden Bafin-Präsidentin Elke König anzutreten. König wird neue Chefin des Europäischen Bankenabwicklungsmechanismus und nimmt ihr Amt in Brüssel Anfang März auf.

Zustimmung des Wirtschaftsministeriums steht noch aus

Auch wenn sich das Bundesfinanzministerium schon auf Hufeld festgelegt hat, kann allerdings auch das Wirtschaftsministerium unter Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) bei der Entscheidung noch Einfluss nehmen. Dessen Zustimmung habe zuletzt noch ausgestanden, hieß es.

Anzeige

Der 54-jährige Jurist Hufeld hatte lange als Unternehmensberater und für verschiedene Banken gearbeitet, bevor er im Januar 2013 Exekutivdirektor Versicherungsaufsicht in der Bafin wurde.

Anzeige