So meldeten die Versicherten bei der SV allein im Dezember 2013 rund 50 Prozent mehr Feuerschäden als in den Monaten zuvor. In Zahlen ausgedrückt, waren es im Weihnachtsmonat knapp 900, im Januar 2014 sogar über 1000. In den Monaten davor wurden durchschnittlich 600 Feuerschäden gemeldet. Das zeigt eine aktuelle Statistik der SV Sparkassenversicherung (SV).

Anzeige

40 Prozent mehr Feuerschäden in der Advent- und Weihnachtszeit

Laut Statistiken des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) verzeichnen die Hausrat- und Wohngebäudeversicherer sogar rund 40 Prozent mehr Feuerschäden in der Advent- und Weihnachtszeit als in den Frühjahrs- und Herbstmonaten. 2013 zahlten deutsche Versicherer 910 Millionen Euro für rund 120.000 Brandschäden.

Peter Philipp, Leiter des Schadenbereiches der SV sagt: „Je trockener die Nadelhölzer sind, desto leichter sind sie entflammbar. Ein kleiner Funke genügt und das Feuer ist entfacht". Das ist ganz besonders schlimm, denn "häufig zerstört ein Feuer alle persönlichen Dinge. Für die Betroffenen ist dies ein echtes Trauma."

Ganz wichtig ist die Installation eines Rauchmelders. So schützen diese die Bewohner zuverlässig im Schlaf und wecken sie im Falle eines Brandes mit einem schrillen Alarmton. Es bleibt genug Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu verständigen. Dass es in mehreren Ländern eine Rauchmelderpflicht gibt, begrüßen die Experten der SV.

Rauchmelder Kosten nur wenige Euro und lassen sich sogar verschenken

Phillip sagt weiter: "Rauchmelder lassen sich problemlos in jeder Wohnung anbringen". Wir empfehlen mindestens Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, die als Rettungswege dienen mit einem Rauchmelder auszurüsten".

Anzeige

Übrigens sind die kleinen Geräte bereits ab ein paar Euros im Baumarkt oder Fachhandel zu haben. Und wer noch auf der Suche nach einem sinnvollen Weihnachtsgeschenk ist, für den dürfte ein Rauchmelder sicher eine gute Geschenkidee sein.

SV Sparkassenversicherung

Anzeige