Welche Krankenkassen haben aktuell den größten Mitgliederzuwachs? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Versicherungsjournal anhand einer Auswertung des Branchendienstes Dfg – Dienst für Gesellschaftspolitik. Untersucht wurde hierfür der Zeitraum vom 01. Januar 2014 bis zum 01. Juli 2014.

Anzeige

Techniker Krankenkasse mit über 190.000 neuen Mitgliedern

Als deutlicher Gewinner im ersten Halbjahr 2014 kann die Techniker Krankenkasse (TK) gelten, die immerhin 192.403 neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen konnte. Weit abgeschlagen landet die AOK Bayern auf dem zweiten Platz (31.988 neue Mitglieder). Fünfstellige Zuwächse verzeichneten auch die AOK Baden-Württemberg (+29.332) und die BKK Mobil Oil (+15.699).

Insgesamt hat sich die Mitgliederzahl in der gesetzlichen Krankenversicherung positiv entwickelt. Seit Jahresbeginn seien 351.135 neue Krankenversicherte hinzugekommen, berichtet das Versicherungsjournal. Damit habe die Zahl der GKV-Versicherten mit 52,9 Millionen einen neuen Höchststand erreicht. Über die Hälfte des Zuwachses entfiel auf die Ersatzkassen, ein Viertel auf die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) und rund ein Siebtel auf die Betriebskrankenkassen. Die Bundesknappschaft und die Landwirtschaftliche Krankenversicherung verloren in der Summe Mitglieder.

Allerdings gibt es auch „Verlierer“ unter den gesetzlichen Krankenversicherungen. Die DAK Gesundheit hatte mit -13.222 Versicherten den größten Mitgliederschwund im ersten Halbjahr zu beklagen. Auch die AOK Nordost (-4.565 Mitglieder), die Deutsche BKK (-3.793 Mitglieder) und die AOK Sachsen-Anhalt (-2.385 Mitglieder) zählten zu den Krankenkassen mit Mitgliederverlusten.

Anzeige

Barmer GEK bleibt mitgliederstärkste Krankenkasse vor DAK Gesundheit

Keine Änderungen gab es in der Top 5 der mitgliederstärksten Krankenkassen. Die meisten Mitglieder hatte zum Stichtag 01. Juli 2014 nach wie vor in der Barmer GEK (ca. 6,735 Millionen Versicherte). Dahinter folgen die Techniker Krankenkasse (6,512 Mio), die DAK Gesundheit (4,922 Mio Mitglieder) und die AOK Bayern (3,311 Mio Mitglieder).

Anzeige