Die Messe will gezielt eine Plattform für den Austausch zwischen Vorständen und Führungskräften von Lebensversicherungsunternehmen, Pensionskassen und -fonds, CTAs und Versorgungswerken und führenden Repräsentanten von renommierten Finanzinstituten aus der Investmentbranche bieten. Prof. Dr. Fred Wagner vom Institut für Versicherungslehre an der Universität Leipzig hat die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen und das Konzept entworfen.

Anzeige

Gesicherte Zusagen an Bestände – auch im schwierigen Marktumfeld

Lebensversicherer, CTAs, Pensionskassen und -fonds sowie Versorgungswerke stehen aktuell vor großen Herausforderungen. In einem Umfeld niedriger Zinsen, unruhiger Aktienmärkte, längst nicht überwundener Eurokrise und steigender aufsichtsrechtlicher Anforderungen sind die Bestände an Zusagen unter Aspekten der Rendite und Risikooptimierung nachhaltig abzusichern. Die Wahl einer richtigen Absicherungsstrategie und passender Asset-Klassen wird so zum Wettbewerbs- und Überlebensfaktor für die Versicherungs- und Versorgungswirtschaft.

Das Asset- und Liability-Management sollte nach Auffassung der Veranstalter nicht nur kapitalanlageseitig optimiert werden: Schon bei den Kernprodukten können Lösungsanbieter mit geeigneten Finanzprodukten die Produktentwicklung flankieren, um gleichermaßen risikotragfähige und wettbewerbsfähige Versicherungs- und Versorgungsprodukte anzubieten.

Was Besucher und Aussteller auf der Fachmesse erwartet, hat FinPro in einem kurzen Film zusammengestellt:


Ausführliche Informationen zur Agenda der zweitägigen Fachmesse finden sich auf den Webseiten des Veranstalters, der V.E.R.S. Leipzig GmbH. Anmelden kann man sich online oder auch per Fax.

Anzeige