Die Bundesregierung will den Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenkasse von aktuell 15,5 auf 14,6 Prozent senken. Einhergend damit plant Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) die Wiedereinführung der Beitragsautonomie für Krankenkassen. Die Bundesregierung will das Gesetz, das auch die Zusatzbeiträge ablösen würde, bereits Anfang Juli verabschieden. Bereits zum 1. Januar 2015 soll die Neuregelung in Kraft treten.

Zusatzbeitrag könnte bei durchschnittlich 1,2 Prozent liegen

Resultierend aus der Beitragsreform, werden künftig alle Preissteigerungen im Gesundheitswesen direkt von den Versicherten getragen. Schließlich können Krankenkassen - bei finanziellem Bedarf - einen prozentuellen Zusatzbeitrag erheben. Nach Einschätzungen von Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, werden die meisten Krankenkassen künftig einen Zusatzbeitrag von ihren Versicherten erheben.

Dieser Zusatzbeitrag könnte, so Baas, bei durchschnittlich 1,2 Prozent liegen. "Vielleicht gibt es Kassen, die ihre Rücklagen so weit abbauen, dass sie noch mal ein oder zwei Jahre keinen Zusatzbeitrag erheben, das wird aber die Ausnahme sein", orakelte der TK-Chef im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

Verwirrung um TK-Zusatzbeitrag

Während das ManagerMagazin schreibt: „Auch der Marktführer werde so einen Beitrag erheben, sagt der Vorstand.“ und mit „Bei der Techniker Krankenkasse werde er deutlich niedriger sein.“ (im Vergleich zum Durchschnitt von 1,2 Prozent) nachlegt, widerspricht die TK der Berichterstattung des ManagerMagazins. So heißt es auf der Homepage der Krankenkasse: „Die Techniker Krankenkasse erhebt keine Zusatzbeiträge, sondern schüttet Prämie aus.“ Ob diese Stellungnahme auch für 2015 gültig ist, blieb indes offen.

Baas hatte bereits Anfang letzten Jahres gefordert, die Beitragshoheit wieder auf die Seite der Krankenkassen zu verlegen. Der TK-Chef monierte vor allem die Höhe des Beitragssatzes. Dieser sei viel zu hoch. "Wenn wir ihn für uns festlegen könnten, wäre er deutlich unter 15 Prozent", so der Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse.

ManagerMagazin/dpa