Seit Montag stehen zwei Sparkassen-Berater und ein Komplize vor dem Dresdner Landgericht. Sie sollen über vier Jahre lang unbemerkt die Anleger bei der Ostsächsischen Sparkasse beklaut haben. Im Rahmen einer internen Revision war der Betrug Anfang 2012 aufgeflogen.

Anzeige

Die zwei Haupttäter waren bei der Ostsächsischen Sparkasse in der Abteilung Private Banking angestellt und hatten so Zugriff auf sensible Kundendaten. Insgesamt sollen über ein Dutzend Kunden um 1,3 Millionen Euro erleichtert worden sein.

Dabei erbeutete Haupttäter Thomas B. durch Überweisungen und Barabhebungen rund 1,1 Millionen Euro. Komplize Daniel H. räumte immerhin 220.000 Euro von den Konten der Sparkassen-Kunden.

Anzeige

Mittlerweile wurden die Mitarbeiter fristlos gekündigt, erklärte Sparkassen-Sprecher Andreas Rieger gegenüber der Bild-Zeitung. Zudem wurden zwei Vorgesetzte der mutmaßlichen Betrüger, die sich aktuell vor dem Dresdner Landgericht wegen gewerbsmäßigen Betrugs verantworten müssen, entlassen. Die Ostsächsische Sparkasse hat indes mit allen betroffenen Kunden Gespräche geführt und die Fehlbeträge auf den Konten erstattet.

Bild

Anzeige