Seit drei Jahren gilt die Winterreifenpflicht: „Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte“ darf nur mit sogenannten Matsch- und Schnee-Reifen (M+S) gefahren werden. Pech haben diejenigen, die mit Sommerreifen bei solchen Wetterlagen unterwegs sind und von der Polizei angehalten werden. Es blüht ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro.

Anzeige

Behindert der Autofahrer zudem noch den Verkehr, ist ein Bußgeld von 80 Euro fällig und er kassiert einen Punkt in der Verkehrssünderdatei in Flensburg. Bei Unfällen wird außerdem der eigene Kasko-Versicherungsschutz aufs Spiel gesetzt.

Doch nicht jeder Autofahrer hält sich an die Vorschriften, wenn eine flächendeckende Durchsetzung wegen fehlenden polizeilichen Personals nicht realisierbar ist. So verzichten sechs Prozent der Autofahrer in diesem Jahr auf Winterbereifung an ihren Fahrzeugen. Im Vergleich zum Vorjahr zeichnet sich hier eine positive Entwicklung ab. So verzichteten im letzten Winter noch knapp 13 Prozent der Fahrzeughalter auf Winterreifen. Das geht aus einer Umfrage des KFZ-Portals www.auto.de hervor.

Winterreifenpflicht ist "unsinnig"

Gründe für ihr verantwortungsloses Verhalten seien zum einen sie die "unsinnigen" gesetzlichen Regelungen (vier Prozent) und zum anderen fahren sie seit Jahren auch in der kalten Jahreszeit mit Sommerreifen (zwei Prozent). Bei fast 43 Mio. zugelassenen PKW in Deutschland, wären dies mehr als 2,5 Mio. Fahrzeuge, die ohne Winterbereifung die kommenden Monate unterwegs sein werden.

Immerhin vorbildliche 94 Prozent der Autofahrer ziehen laut auto.de-Umfrage Winterreifen auf. Meist aus Gewohnheit, weil es "sicherer ist". Durch die bestehenden Strafen sehen sich gerade einmal 4 Prozent genötigt, adäquates "Winter-Schuhwerk" für das Auto zu besorgen.

Auf Schneeflockensymbol auf dem Reifen achten

Alexander Schwarz rät den Autofahrern zu der sogenannten "O-Regel": „Von Oktober bis Ostern sollten Winterreifen auf den Felgen bleiben. Sie verfügen über ein grobes Profil und über eine weichere Gummimischung, die auch bei Minusgraden elastisch bleibt“. Es sollte aber beachtet werden, dass die Reifen noch mindestens vier Millimeter Profiltiefe aufweisen.

Anzeige

Aber Achtung: Winterreifen ist nicht gleich Winterreifen. Mit dem M+S-Symbol darf sich theoretisch jeder Reifen schmücken. Deshalb sollte man beim Reifenkauf auch auf das Schneeflockensymbol achten. Dieses Zeichen setzt immerhin eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis voraus.

Anzeige